© Pestalozzi-Fröbel-Haus Bundesallee Aktualisiert am 08-Feb-2019

 

 
      Projekt_Radio_2009  
 
 
Im Schuljahr 2008/2009 kam die Redaktion der online Zeitung für junge Leser „SOWISO“ mit der Idee ein Gemeinschaftsprojekt rund um das Thema Radio durch zu führen auf Lehrer- und Erzieherinnen der Sternberg- und der Stechlinsee-Grundschule zu. Von der Idee bis zu ihrer Realisierung vergingen nur wenige Wochen. Das pädagogisch vorrangige Ziel lag für alle beteiligten Fachkräfte darin, es Mädchen und Jungen ab der vierten Jahrgangsstufe zu ermöglichen, an Hand eines eigenen kleinen Radiobeitrages bestimmte journalistische Interviewtechniken kennen zu lernen und ihnen zu helfen diese im Ansatz medienkritisch zu betrachten. Hierzu besuchten die Kinder gemeinsam mit ihren
 
  Erzieherinnen und Erziehern das Christliche Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" e.V. und interviewten unter anderen Personen auch ihre Lehrerinnen und Lehrer zu speziellen schulischen und sozialen Fragestellungen. Anschließend gingen sie in die Senderäume des Deutschlandradios, um dort unter professioneller Anleitung die eigenen Interviews zu bearbeiten. Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch die Kulturprojekte Berlin.