© Pestalozzi-Fröbel-Haus Bundesallee      Aktualisiert am 17-Jun-2018

 

 
       
 
 

 

Liebe Kinder der Stechlinsee-Grundschule! Schön, dass ihr euch für “StechNews”, die Schülerzeitung unserer Schule interessiert. Wir möchten euch hier einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Die “StechNews” ist die Schülerzeitung der Stechlinsee-Grundschule. Eine Mitmachzeitung von Schülern für Schüler! Wir haben euch die Wahl gelassen, wie unsere/eure Schülerzeitung heißen soll. Und für “StechNews” habt ihr euch entschieden.

Was sind die “StechNews”?

Wir, das sind 6 Jungen und Mädchen aus den 5. und 6. Klassen. Zusammen mit Herrn Schirner haben wir die Zeitung gegründet. Wir treffen uns einmal in der Woche und lernen alle Dinge, die ein Zeitungsmacher wissen muss. Dabei geht es nicht nur darum, gut und spannend schreiben zu können sondern auch zu wissen, welche journalistischen Regeln wir einhalten müssen, wenn man als Redakteur über Menschen und ihre Geschichten berichtet.

Wer sind wir?

Wir überlegen uns, welche aktuellen Ereignisse aus der Schule, aus Berlin und der Welt uns und euch interessieren. Ihr sollt euch ja nichtbeim Lesen langweilen! Die gesammelten Themen verteilen wir unter uns Redakteuren. Während ihr zum Beispiel von Merle einen tollen Bericht lesen könnt, versorgt euch Cosmo mit den wichtigsten Nachrichten der Sportwelt. Jede Ausgabe der StechNews hat einen besonderen Themenschwerpunkt, den wir für euch ganz genau unter die Lupe nehmen. Dazu machen wir Umfragen und interviewen Experten.

Wie arbeiten wir?

Wir schreiben nicht nur dir Texte, sondern machen auch die Fotos für unsere Artikel. Natürlich achten wir darauf, dass wir keine Fehler machen. Wir ordnen alles so an, dass unsere Artikel gut und flüssig zu lesen sind. Auf der Seite http://www.stechnews.jimdo.com könnt ihr euchgleich von unserer Arbeit überzeugen. Wenn ihr Fragen zu uns und unseren Artikeln habt, etwas toll oder nicht so toll fandet oderauch Teil unserer Redaktion werden wollt, sprecht uns einfach auf dem Schulhof an oder schreibt uns eine Mail: stechlinsee.sz@gmail.com.

Wo findet Ihr uns

Hier findet ihr die StechNews

Der Zeitungs - Flyer