Scroll To Top

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die PFH-Ganztagsbetreuung an der Stechlinsee-Grundschule ist ein Ort voller Offenheit und Freundlichkeit, der die Kinder einlädt, sich zu bewegen, zu entspannen, zu spielen, zu experimentieren, zu forschen, zu entdecken, zu bauen, zu konstruieren und zu werkeln. Die Räume sind transparent gestaltet und mit einer Fülle von verschiedenen Materialien und Angeboten ausgestattet, um die Neugier, Wissbegierde und Fantasie der Kinder zu fördern und ihre Kreativität zu entfalten.

Neben diesen abwechslungsreichen Funktionsräumen bietet die Ganztagsbetreuung den Kindern auch einen großzügigen Spielgarten. Hier finden sie vielfältige Bewegungs- und Spielangebote sowie ruhige Rückzugsmöglichkeiten in der Natur. Dieser Garten ermöglicht es den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und gleichzeitig in der entspannenden Natur zur Ruhe zu kommen.

Die pädagogischen Projekt- und Spielangebote im Schul- und Ganztagsbereich sind darauf ausgerichtet, die Kinder dabei zu unterstützen, ihr eigenes Wissen zu vertiefen und ihre bereits erlernten Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Stärkung sozialer Kompetenzen gelegt, um den Kindern zu helfen, in Alltagssituationen selbstständiger zu agieren und schrittweise Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Die PFH-Ganztagsbetreuung an der Stechlinsee-Grundschule bietet den Kindern somit eine umfassende Betreuung, die ihre körperliche, geistige und soziale Entwicklung nachhaltig fördert. Hier können sie sich geborgen fühlen, in einem Umfeld, das ihre Individualität achtet und ihre Potenziale bestärkt.

Wir sind stolz darauf, einen Ort zu schaffen, an dem die Kinder mit Freude und Begeisterung lernen und sich entfalten können, und freuen uns, sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.

  Damit uns dies gelingt,
schaffen wir im Schul- und Ganztagsbereich eine Atmosphäre des Willkommenseins, der Zugehörigkeit, Akzeptanz und Geborgenheit
geben wir Verlässlichkeit, Bestätigung, Anerkennung und lassen Raum für authentische Bedürfnisse und Gefühle, Unabhängigkeit und Autonomie
unterstützen wir die Selbsttätigkeit durch Freiräume und Entscheidungsmöglichkeiten
haben wir Zutrauen in die kindlichen Selbstregulierungskräfte und begleiten und unterstützen dabei geduldig die Kinder in ihrem jeweiligen Tempo
beteiligen wir die Kinder an Entscheidungsprozessen
geben wir Kindern Orientierung und Sicherheit durch angemessene Grenzsetzung, Raum- und Zeitstruktur
fördern wir Kinder durch Angebote und Projekte
arbeiten alle beschäftigten Fachkräfte nach dem Early Excellence-Ansatz und dem Qualitätsstandard für die inklusive Berliner Ganztagsschule
tauschen sich alle beschäftigten Fachkräfte regelmäßig aus und legen Wert auf eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder und den Lehrkräften der Stechlinsee-Grundschule.
   

Unsere Angebote und Prinzipien bilden das Fundament für eine umfassende Bildung und Erziehung. Wir legen großen Wert darauf, den Kindern eine wertschätzende und unterstützende Umgebung zu bieten, in der sie ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können. Unser Ziel ist es, sie zu selbstbewussten, eigenständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranzubilden. Eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit erreichen wir durch die enge Zusammenarbeit aller Fachkräfte, Eltern und Lehrkräfte. Gemeinsam schaffen wir ein positives und ganzheitliches Lern- und Lebensumfeld, das sowohl den unterrichtlichen als auch den außerunterrichtlichen Aspekt miteinander verbindet.

Wir glauben daran, dass Kinder ihre Potenziale am besten entfalten können, wenn sie sich in einer liebevollen und fördernden Gemeinschaft wissen. Deshalb legen wir großen Wert auf eine harmonische Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, um die bestmögliche Unterstützung für die Kinder zu gewährleisten.

Mit einer starken Verbindung zwischen Lehre, Betreuung und Erziehung möchten wir eine positive Lernerfahrung schaffen und die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit fördern.